Trainingszeiten

Sowohl im Sommer als auch im Winter sind unsere Anlagen voll besetzt. Die Einteilung der Trainingsanlagen gilt für alle Anwesenden. Absprachen sind selbstverständlich jederzeit möglich und an den jeweiligen verantwortlichen Leiter zu richten. Für Änderungen und Fragen ist die technische Leiterin (Claudine Müller) zuständig.
Die Belegung des Kraftraums ist vor Ort ausgeschildert. Wir bitten alle Nicht-Wettkampfathleten ihr Training ausserhalb der Haupttrainingszeiten zu organisieren.

Allgemeine Informationen

A) Trainingsbetrieb:

  • Die festgelegten Trainingszeiten der einzelnen Trainingsgruppen sind einzuhalten. Einzelathleten schliessen sich wenn immer möglich nach Absprache mit den Trainingsleitern einer Gruppe an oder sprechen sich mit den anwesenden Trainingsgruppen ab. Bitte Bahn 1 grundsätzlich für Mittelstrecken freihalten!
  • Alle Athleten sind für das ordentliche Aufräumen des Trainingsmaterials mitverantwortlich.
  • Zum Material von OB ist Sorge zu tragen
  • Abfälle (z.B. leere Getränkeflaschen) sind zu entsorgen.
  • Die von den Platzwarten der Schützenmatte ausgeschilderte Hallenordnung ist einzuhalten (BITTE HALLE NICHT MIT SCHMUTZIGEN SCHUHEN BETRETEN!)
  • Athleten welche im Besitz eines Schlüssel sind, haben diesen mit entsprechender Verantwortung zu benutzen.
  • Garderoben 7 und 9 können jederzeit mit Schlüssel geöffnet werden. Am Mittwoch von 14 – 21 Uhr sind die Garderoben 8 und 10 durchgehend geöffnet.
  • Die Schliessfächer im EG dienen zur Verwahrung von Wertgegenständen während des Trainings.

SPEZIELL IM WINTER

  • Einlaufen inkl. Dehn- und Gymnastikübungen findet aufgrund der knappen Platzverhältnisse nicht in der Halle statt!
  • Die Stabhochsprung- sowie die Weitsprunganlage sind nur nach erfolgter Instruktion zu benutzen (bitte bei Claudine Müller melden)
  • Fussball-, Basketball und andere (Aufwärm-)Spiele sollen den Trainingsbetrieb nicht stören.

SPEZIELL IM SOMMER

  • Ab 18 Uhr findet das allg. Einlaufen ausserhalb des Stadions statt! Dehn- und Gymnastikübungen sollten den technischen Betrieb auf der Rundbahn nicht stören.
  • Kein Herumspringen auf den gedeckten (Stab-) Hochsprunganlagen; Speere, Kugeln und Disken nach Gebrauch bitte abwischen, etc.
  • Die Leichtathletikhalle kann bei schlechtem Wetter oder je nach Bedarf in Absprache mit den jeweils anwesenden Trainingsgruppen auch im Sommer benutzt werden.

B) Lizenzen:

  • Die Athleten bestellen ihre Lizenz selbständig online bei www.swiss-athletics.ch und bezahlen mit Kreditkarte oder gegen Rechnung. Zusätzlich zur Lizenz müssen alle Athleten Swiss Athletics Member sein. Ohne Memberstatus keine Lizenz – ohne gültige Lizenz kein Start! ACHTUNG: Lizenzen sind jeweils nur noch bis Ende Jahr gültig!

C) Anmeldung Wettkämpfe / Start- und Haftgelder:

  • Wettkampfanmeldung:
    • Athleten ab der Kategorie U18 sind selbständig für die rechtzeitige Anmeldung und Bezahlung aller Wettkämpfe verantwortlich! Die Anmeldungen bei den jüngeren Kategorien werden durch die Abteilungsleitung oder die Geschäftsstelle koordiniert.
  • Anmeldegebühren für folgende Wettkämpfe werden Ende Jahr vom Verein zurückerstattet (Formular für Rückerstattung ist bis 30.09. in der Geschäftsstelle einzureichen):
    • alle Meisterschaften; an den Schweizermeisterschaften werden zudem die vom Verein organisierte Reise und Unterkunft (nach vorgängiger Absprache mit der Technischen Leitung) von OB übernommen.
    • traditionelle Wettkämpfe:
      • WINTER: Klausenlauf, Basler Stadtlauf, Augusta Raurica-Lauf, UBS Kids Cup, Hallenmehrkampf Liestal
      • SOMMER: Grosses Meeting für die Kleinen, Swiss Athletics A- und B-Meetings
  • Fernbleiben ohne Abgabe eines Arztzeugnisses hat zur Folge, dass den Athleten Start- und Haftgeld belastet wird.

D) Clubdress:

  • Das Tragen des aktuellen Clubdress ist in unserem Verein Ehrensache und gemäss Wettkampfordnung von Swiss Athletics auch an allen offiziellen Wettkämpfen vorgeschrieben. Dies gilt auch für alle Strassenläufe, welche durch den Club vereinsweise angemeldet und bezahlt werden. Siegerehrungen sind ein Teil des Wettkampfes.
  • Athleten mit einem persönlichen Sportausrüstervertrag drucken das OBLogo in Absprache mit dem Vorstand auf ihr Dress.
  • Wer einen persönlichen Sponsor hat und dessen Logo auf das Clubdress drucken lässt, muss dies vorher vom Vorstand genehmigen lassen.

E) Helfereinsätze:

  • Alle Athleten leisten mindestens 2x pro Jahr einen Helfereinsatz. Denkt daran: ohne Kampfrichter gibt es keine Wettkämpfe. Alternative Helfereinsätze können bei der Technischen Leitung angefragt werden.
  • Auch zusätzliche Helfer (Eltern, Geschwister, Freunde) werden immer gebraucht und sind herzlich willkommen!
  • Die Athletenunterstützung wird nur ausbezahlt, wenn beide Helfereinsätze erfüllt werden!

F) Athletenunterstützung:

  • Für gute Resultate entrichtet der Verein OB Athletinnen und Athleten Leistungsprämien, welche gemäss einem Punktesystem berechnet werden. Punkte werden über Rangierungen an den Schweizer Meisterschaften und in der Bestenliste wir auch für die Teilnahme am SVM vergeben. Das Reglement ist beim Vorstand einsehbar.
  • Für ausserordentliche Leistungen wie zum Beispiel Schweizer Rekorde werden Spezialprämien vergeben.
  • Spitzenathletinnen und Spitzenathleten können beim Verein für hohe sportliche Ziele wie die Teilnahme an EM, WM und olympischen Spielen eine mehrjährige finanzielle Unterstützung beantragen. Der Vorstand stellt Hilfe und ein entsprechendes Formular zur Verfügung.
  • Der Verein kann bei finanziellen Engpässen zur Begleichung von Mitgliederbeiträgen oder Finanzierung von Trainingslagern Unterstützung leisten.