Willkommen bei den Leichtathletinnen und Leichtathleten der Old Boys Basel

Die LAS BSC Old Boys ist einer der traditionsreichsten und topklassierten Leichtathletikvereine der Schweiz. Im Jahre 1907 als eine eigene Sektion des Basler Sport Club Old Boys gegründet, sind wir seit 1922 auf dem Stadion Schützenmatte (OB-Matte) zu Hause. Mit ihren acht Bahnen, einer gedeckten Laufbahn und der Leichtathletikhalle inklusive Weitsprung- und Stabhochsprunganlage bieten wir eine der besten Infrastrukturen in der Region für Training wie auch regionale, nationale und internationale Wettkämpfe.

Als Verein versuchen wir ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten anzubieten und können seit Jahren auf ein äusserst kompetentes und engagiertes Team von Trainerinnen und Trainern zählen. In den Schülertrainings wird grosser Wert auf Vielseitigkeit gelegt. Erst in den Nachwuchskategorien werden einzelne Disziplinen spezifischer trainiert und der Umfang der Trainings stetig erhöht. Zentral für die Nachwuchs- und Leistungssportförderung ist die nahtlose Zusammenarbeit mit dem Nationalen Leistungssport Zentrum Nordwestschweiz (NLZ NWS), welches seinen Standort ebenfalls auf der Schützenmatte hat.

Kaum ein anderer Verein in der Region hat so viele Sportlerinnen und Sportler mit Teilnahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften hervorgebracht. Schon 1948 waren OB-Athleten in London am Start, und auch 2021 in Tokyo waren wir mit zwei Athletinnen vertreten. OB war einer der Wegbereiter der Damen-Leichtathletik in der Schweiz. Bereits 1927 wurde die Damen-Abteilung von Charles Leuthardt gegründet und zeugte schon damals von einem modernen Vereinsdenken.

Mit unserer Wettkampfkommission organisieren wir jährlich unsere traditionellen Meetings, welche dem kleinsten Knirps bis zur bekannten Weltklasseathletin beste Bedingungen gewähren. Der Bebbi-Sprint (schnellste/r Basler/in) wurde zum Beispiel im Jahre 1962 das erste Mal durchgeführt. In der Regel organisieren wir einmal im Jahr eine Schweizermeisterschaft, bei welcher wir die Stadt Basel mit der Nationalen Spitze ins Rampenlicht bringen. Die Elite war zuletzt 2020 auf der Schützenmatte, als wir in einem Corona-bedingten, ausserordentlichen Effort den Anlass in nur 3 Monaten auf die Beine stellten.

Als Verein liegt uns auch unsere gesellschaftliche Aufgabe sehr am Herzen. Sport ist eine Lebensschule und gibt Kindern und Jugendlichen einen Rahmen, in welchem sie sich verbessern und messen können. Für viele gibt er einen Ausgleich im Alltag, für einzelne kann er später sogar zur Hauptaufgabe werden. Oft ergeben sich dabei Freundschaften fürs Leben.

Der Verein wird von seinen Mitgliedern getragen, die sich aktiv auf verschiedenen Ebenen vom Vorstand bis zum Helfer einbringen. Wir können auf eine grosse Unterstützung zählen. Unsere Sponsoren und die Gönnervereinigung helfen mit finanziellen Beiträgen, spezielle Projekte zu realisieren.

Olivier Frey