Die Gönnervereinigung der Leichtathletiksektion BSC Old Boys Basel

Die Gönnervereinigung der LAS BSC Old Boys besteht seit 1978.

Der Zweck der Gönnervereinigung ist die Schaffung und Äufnung eines Fonds, aus welchem der Leichtathletiksektion des BSC Old Boys Basel zur Förderung seiner Bestrebungen finanzielle Unterstützung gewährt werden kann. Verwendet werden diese Zuwendungen unter anderem:   

  • Für die Förderung des Nachwuchses der LAS
  • Für Spitzenathleten
  • Zur Durchführung von Trainings- und Ausbildungslagern
  • Für die Aus- und Weiterbildung von Trainingsleitern.

Seit der Gründung konnten über Fr 600'000 an den Club überwiesen werden, von denen alle Mitglieder, von den Schülerinnen und Schülern bis zu den bestandenen Spitzenathletinnen und Athleten profitieren konnten.

Bis im Jahr 2008 war Hans Kubli die treibende Kraft und der grosse Förderer der Vereinigung, der durch persönlichen Einsatz auch immer wieder ausserordentliche Ausgaben und Zuwendungen ermöglichte, so dass sich die LAS unter vielem anderem auch in Auftritten an den Sportdays der MUBA und an Staffeleinsätzen im Ausland profilieren konnte. Ebenso war sie in der Lage, gezielte Trainerentschädigungen zu entrichten und Athleten Mentaltraining zu ermöglichen.

Mit dem Rücktritt von Hans Kubli und seinem Tod hat sich die Situation für die Vereinigung insofern verändert, als eine sichere Geldquelle wegfiel und neue Wege beschritten werden mussten, um in ähnlicher Weise die LAS weiter unterstützen zu können. Mit einer gezielten Mitgliederwerbung und erhöhten Beiträgen soll dieses Ziel erreicht werden.

Aber nicht nur die finanziellen Zuwendungen an die Leichtathletiksektion sondern auch die aktive Pflege der Kameradschaft und die Förderung des Kontakts der Mitglieder zu den aktiven Leichtathletinnen und Leichtathleten stehen im Fokus der Gönnervereinigung. Mit der Generalversammlung und einem gemeinsamem Nachtessen, die im Anschluss an einen Wettkampf stattfinden, wird dieser Aspekt jährlich verfolgt.

Der Gönnervereinigung können Einzelpersonen, Geschäftsfirmen, Vereine und Institutionen angehören, die mit ihrer Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zur Leichtathletiksektion und zur Leichtathletik generell bezeugen wollen.

pdfStatuten           pdfAnmeldeformular